Schleiden-Gemünd
Unser Städchen an Urft und Olef.
Schleiden-Gemünd ist die heimliche „Hauptstadt“ des Nationalpark Eifel.
Da etwa 50% von Schleiden-Gemünd im Nationalpark Eifel liegen, kann man das durchaus so sagen. Bei Schleiden-Gemünd handelt es sich um die ehemalige Kreisstadt Schleiden und dem Kneipp-Kurort Gemünd sowie weitere 16 kleinere Orte im Schleidener Tal und auf der Hochfläche.
Der idyllische Kneipp-Kurort Gemünd, an dem die Katharinenwiese mit den meisten unserer Ferienhäuser liegt, liegt am Zusammenfluss von Urft und Olef. Die beiden Flüsse haben in der Nacht 14./15. Juli 2020 bei dem Jahrhunderthochwasser im Tal extreme Zerstörungen angerichtet. Die Flutkatastrophe hat nicht nur im Ahrtal Verwüstungen angerichtet, sondern in der gesamten Nordeifel für Überschwemmungen gesorgt.
Das Tor zum Nationalpark Eifel
Gemünd mit seinem schönen Kurpark und den Kneipp-Anlagen ist von der Katahrinenwiese schnell zu Fuß zu erreichen und dort kann man auch alle Besorgungen des täglichen Bedarfs erledigen oder morgens frische Brötchen holen. Wenn Sie sich für Kunst interessieren, dann besuchen Sie doch einmal das KunstForumEifel der Eifelmalerinnen und Eifelmaler.
Informationen zur Umgebung, dem Nationalpark und der Nordeifel erhält man hier:
Buche jetzt deinen Eifel Urlaub.
In der Eifel machen wir gerne „Höösch“. Althocheiflerisch für chillen.